Avocado-Matjes-Salat

 

Avocado-Matjes-Salat

Hach, ist das da draußen nicht ein herrliches Wetter? Nachdem wir drei Tage lang den Donau-Nebel genießen durften scheint heute endlich mal wieder die Sonne. Ich habe meine Mittagspause gleich mal auf eine Stunde ausgeweitet und im Park verbracht. Sonne und Vitamin D tanken sozusagen. Wer weiß, wie es morgen wieder ist. Meinetwegen könnte es ja die nächsten 3 Monate so bleiben und dann wärmer werden. Ja, und irgendwie kriege ich da schon gleich Frühlingsgefühle – und Lust auf einen leckeren Salat.

Wie wäre es zum Beispiel mit diesem leckeren Avocado-Matjes-Salat? Voll mit gesundem Fett und damit perfekt gegen die Frühjahrsmüdigkeit.

Avocado Matjes Salat

Angelehnt ist der Avocado-Matjes-Salat an ein Rezept von Kohlenpottgourmet – allerdings mit ein paar Abwandlungen, denn Erdbeeren um diese Jahreszeit sind geschmacklich leider nicht so der Brüller. Aber mit den Tomaten und der Mango ist er trotzdem schön bunt. Und im Sommer darf man dann gerne auch wieder Erdbeeren hinzu geben 😉

Das Rezept ist übrigens perfekt, wenn man wieder „alles muss weg“ gekocht werden soll. Denn zu Avocado und Matjes passt einfach alles mögliche. Ihr dürft also gerne weiter variieren.

Matjes-Salat
Salat mit Avocado und Matjes
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachkochen und einen Guten Appetit!

Avocado-Matjes-Salat

Avocado-Matjes-Salat

Gericht: Fischgerichte, Salat
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 302 kcal
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Zutaten

  • 2 Avocado
  • Zitronensaft
  • 200 g Matjes
  • 100 g Mango
  • 2 Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Anleitungen

  1. Als erstes die Avocado schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Diese sofort mit etwas Zitronen- oder Limettensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden.

  2. Den Matjes, die Mango und Tomaten ebenfalls in kleine Stücke schneiden und alles gut vermischen.

  3. Mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl abschmecken und servieren.

Nährwertangaben
Avocado-Matjes-Salat
Pro Portion
Kalorien 302 davon aus Fett 216
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 24g 37%
Gesättigte Fette 3g 15%
Cholesterin 30mg 10%
Natrium 53mg 2%
Kalium 749mg 21%
Kohlenhydrate gesamt 13g 4%
Balaststoffe 7g 28%
Zucker 4g
Eiweiß 11g 22%
Vitamin A 13.4%
Vitamin C 27.7%
Calcium 4.3%
Eisen 6.5%
* Durchschnittlicher Tagesbedarf 2000 Kalorien

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