Fat Head Pizza

Fat-Head-Pizza-Low-Carb
Auf Grund der großen Nachfrage gibt es heute gleich mal das Rezept für die leckere Fat Head Pizza, die ich am Samstag zubereitet hatte.

Ich bin ja ein ziemlich großer Fan italienischen Essens und mochte Pizza schon immer sehr. Kein Wunder also, dass ich mich hier schon durch einige Rezepte gesucht habe. Neben der Schüttelpizza, die auch sehr lecker war,  ist die Fat Head Pizza eine der besten, die ich bisher als Low Carb Version gegessen habe. 

Pizza-Low-Carb
Entdeckt habe ich das Rezept auf Ditch the carbs, einer tollen englisch-sprachigen Seite, auf der ich schon öfter auf tolle Low-Carb-Ideen gestoßen bin. (Mein „Muss-ich-unbedingt-nachmachen – Ordner“ hat inzwischen schon beträchtliche Ausmaße angenommen) Also schaut einfach mal vorbei, zumal Libby die Rezepte netterweise auch mit europäischen Maßen versehen hat und man nicht ständig umrechnen muss.

Pizza-Teig

Aber zurück zur Pizza. Ganz besonders toll fand ich, dass der Boden aus relativ neutralen Zutaten besteht, so dass man ihn mit allem möglichen belegen kann – je nachdem worauf man gerade Lust hat. das ist für mich eindeutig ein absoluter Pluspunkt, denn so bildet die Fat Head Pizza die Grundlage für viele neue Ideen.

Ein Tipp aber dazu. Wenn Ihr flüssige Saucen wie zum Beispiel passierte Tomaten verwendet, dann solltet Ihr den Pizzateig nicht ganz so dünn ausrollen, da er ansonsten durchweicht. Meine Lieblingsmitbewohnerin hatte so am Ende eine Calzone auf dem Teller liegen 😉

Pizza mit Belag

Ansonsten muss ich sagen, war es absolut lecker. Die Pizza wird richtig schön knusprig  durch das Mandelmehl. Leider wird man durch den Käse relativ schnell satt davon. Aber die Reste lassen sich problemlos wieder aufwärmen.

Pizza-Schneider

Apropos Käse. Wer den Boden noch neutraler möchte (zum Beispiel für einen Flammkuchen), der sollte statt Gouda geriebenen Mozarella oder einen anderen geschmacksneutraleren Käse verwenden.

Low-Carb-Pizza


Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!

Fat-Head-Pizza-Low-Carb

Fat Head Pizza

Gericht: Burger, Pizza und Co
Länder & Regionen: Italien
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Arbeitszeit: 40 Minuten
Portionen: 2 Pizzen
Kalorien: 1579 kcal
Drucken

Zutaten

Grundrezept

außerdem

  • 150 g Sour Cream
  • 6 Scheiben Bierwurst
  • 100 g Gouda (gerieben)
  • 4 Frühlingszwiebel

Anleitungen

  1. Als erstes den geriebenen Käse mit dem Frischkäse vermischen.
  2. Diese kommen nun für 1 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle. Dann nochmals umrühren und für eine weitere halbe Minute in die Mikrowelle damit.
  3. Jetzt sollte eine cremige Käsemasse entstanden sein. Zu dieser kommt nun das Mandelmehl und alles wird gut verknetet, bis ein klebriger Teig entstanden ist.
  4. Um den Teig würziger zu machen habe ich Salz, Pfeffer sowie getrockneten Oregano und Basilikum dazu gegeben und ebenfalls in den Teig eingeknetet.
  5. Nun den Teig auf einem Backpapier rund ausrollen. Falls es klebt, rollt den Teig einfach zwischen zwei Stücken Backpapier aus. das war aber bei mir nicht nötig.
  6. Jetzt kommt der Teig für 15 Minuten bei ca 200°C in den Backofen und wird vorgebacken.
  7. Nun die Pizza mit der Sour Cream bestreichen und mit der Bierwurst belegen. Oben drauf habe ich den Rest geriebenen Käse aus der Packung gegeben.
  8. Solltet Ihr einen anderen Belag für Eure Pizza nutzen, achtet bitte darauf, dass alles schon "vorgegart" ist.
  9. Die Pizza nun noch einmal für 5 Minuten in den Ofen geben und überbacken lassen.
  10. Nachdem die Pizza aus dem Ofen war habe ich dann noch frische Frühlingszwiebeln darüber gegeben. Fertig!
Nährwertangaben
Fat Head Pizza
Pro Portion
Kalorien 1579 davon aus Fett 1197
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 133g 205%
Gesättigte Fette 57g 285%
Trans-Fette 0.1g
mehrfach ungesättigte Fette 4g
einfach ungesättigte Fette 27g
Cholesterin 317mg 106%
Natrium 2398mg 100%
Kalium 568mg 16%
Kohlenhydrate gesamt 29g 10%
Balaststoffe 10g 40%
Zucker 8g
Eiweiß 79g 158%
Vitamin A 46%
Vitamin C 10%
Calcium 173%
Eisen 30%
* Durchschnittlicher Tagesbedarf 2000 Kalorien

Nährwertangaben
Fat Head Pizza
Pro Portion
Kalorien 1579 davon aus Fett 1197
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 133g 205%
Gesättigte Fette 57g 285%
Trans-Fette 0.1g
mehrfach ungesättigte Fette 4g
einfach ungesättigte Fette 27g
Cholesterin 317mg 106%
Natrium 2398mg 100%
Kalium 568mg 16%
Kohlenhydrate gesamt 29g 10%
Balaststoffe 10g 40%
Zucker 8g
Eiweiß 79g 158%
Vitamin A 46%
Vitamin C 10%
Calcium 173%
Eisen 30%
* Durchschnittlicher Tagesbedarf 2000 Kalorien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.