Hasselback Hähnchen

Hasselback Hähnchen
Hasselback? Was bitte ist das denn? Ja, so ging es mir, als ich das erste Mal davon gelesen habe. Dabei ist Hasselback inzwischen ein echter Food-Trend geworden und in aller Munde. Seinen Ursprung hat das Ganze in Schweden. Dort wurden Kartoffeln fächerförmig aufgeschnitten und dann gefüllt. Inzwischen lässt sich so ziemlich alles in Hasselback verwandeln und so gibt es heute von mir dieses leckere Rezept für Hasselback-Hähnchen.

Auch dieses habe ich fächerförmig aufgeschnitten und dann mit Tomate und Mozzarella gefüllt. Noch einige italienische Gewürze dazu, fertig ist ein leckeres Gericht, dass man auch nach einem langen Arbeitstag noch zubereiten kann. Während das Hähnchen dann im Backofen überbäckt, kann man schon mal gemütlich die Füße hoch legen.

Hasselback Hähnchen

 

Hähnchen mit Tomate Mozzarella

 

Hähnchenfächer

 

Tomate-Mozzarella-Hähnchen
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit!

Hasselback Hähnchen

Hasselback Hähnchen

Gericht: Fleischgerichte
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Arbeitszeit: 35 Minuten
Portionen: 2 Portionen
Kalorien: 433 kcal
Drucken

Zutaten

Anleitungen

  1. Den Backofen auf 200°C vorheizen

  2. Die Hähnchenbrust gut abwaschen, trocken tupfen und dann in regelmäßigen Streifen einschneiden. Dabei darauf achten, dass das Stück nicht ganz durchgeschnitten wird, sondern sich fächerförmig aufblättern lässt.

  3. Den Mozzarella und die Tomate in Scheiben schneiden. Von der Anzahl her solltet Ihr je eine Scheibe Tomate und Mozzarella je Einschnitt in den Hähnchenbrüsten haben.

  4. Je eine Scheibe Tomate und Mozzarella nun in die Einschnitte stecken und die Hähnchenbrüste dann in eine feuerfeste Form geben.

  5. Mit Basilikum und Oregano bestreuen und mit Olivenöl und weißem Balsamico beträufeln.

  6. Das Ganze kommt nun für 20-25 Minuten in den Backofen.

  7. Vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer würzen.

Nährwertangaben
Hasselback Hähnchen
Pro Portion
Kalorien 433 davon aus Fett 189
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 21g 32%
Gesättigte Fette 8g 40%
Cholesterin 167mg 56%
Natrium 548mg 23%
Kalium 896mg 26%
Kohlenhydrate gesamt 3g 1%
Balaststoffe 0g 0%
Zucker 2g
Eiweiß 53g 106%
Vitamin A 16.3%
Vitamin C 11.2%
Calcium 26.3%
Eisen 6.1%
* Durchschnittlicher Tagesbedarf 2000 Kalorien

Ebenfalls auf der Speisekarte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.