Low Carb Lonkero


Hallo Ihr Lieben! Es ist wieder einmal der erste Sonntag des Monats und nachdem ich in den letzten Monaten leider “aussetzen” musste bin ich heute endlich mal wieder bei “Lecker für jeden Tag”  dabei. In diesem Monat geht es um Sommer-Getränke und dazu möchte ich diesen leckeren Low Carb Lonkero beisteuern. Natürlich ohne jeglichen Zuckerzusatz.

Der Lonkero stammt aus Finnland und wurde dort anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1952 in Helsinki von der Firma Hartwall entwickelt. Ursprünglich war geplant, ihn wirklich nur während der Zeit der Olympischen Spiele aus zu schenken, aber dank der großen Beliebtheit des Drinks, ist er uns bis heute erhalten geblieben.


Basis für das Rezept ist zuckerfreier Sirup. Diesen könnt Ihr ganz einfach selbst herstellen. Dafür einfach 500 ml Wasser und 200 g Xucker in einen Topf geben. Den Xucker im Wasser auflösen, alles für ca. 10 Minuten sprudelnd kochen lassen und in sterilisierte Flaschen füllen. Da der Sirup sich gut aufheben lässt, macht es Sinn, sich hier einen kleinen Vorrat anzulegen.

Und wenn ich jetzt Lust auf noch mehr leckere Sommergetränke bekommen habt, dann schaut doch mal bei allen anderen Teilnehmern der Aktion vorbei.

  1. FaBa-Familie aus Bamberg >  Erdbeer-Rhabarber-Schorle 
  2.  JULZ KOCHT >  Himbeer-Mule mit Basilikum
  3. Küchenmomente > Erdbeer Mojito Bowle
  4. Jessis Schlemmerkitchen > Ananas-Eistee mit Kokos-Eiswürfeln
  5. LiebDings > CAESAR’S ICETEA
  6. kohlenpottgourmet >  Pink Gin Drink – Grapefruit trifft Gin
  7. Blackforestkitchen > Aprikosentraum
  8. Fränkische Tapas > Chabeso
  9. Labsalliebe > Ab Havij Bastani – Karottensaft Float
  10. Küchenliebelei > Ingwer-Rosmarin-Infus mit Löwenzahn
  11. Die Küchenwiesel > Zitrus-Ingwer-Eistee
  12. Applethree > Sommer Gin Tonic
  13. Ani’s bunte Küche > Waldbeer Eistee
  14. Übersee-Mädchen > Nektarinen-Eistee

Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nach-Mixen und Prost!

Low Carb Lonkero

Gericht: Getränke
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Arbeitszeit: 5 Minuten
Portionen: 1 Glas
Kalorien: 93 kcal
Drucken

Zutaten

  • 4 cl Gin
  • 3 TL frisch gepresster Grapefruitsaft
  • 0,25 TL Getränkepulver Orange (ohne Zucker)
  • 1 TL Zuckerfreier Sirup
  • Mineralwasser
  • Eiswürfel

Anleitungen

  1. Den Gin, den frisch gepressten Grapefruitsaft und das Getränkepulver in einen Shaker geben und gut durchmixen.

  2. Dann die Flüssigkeit in ein Cocktailglas geben, 2-3 Eiswürfel hinzu fügen und mit Mineralwasser aufgießen.

Nährwerte
Low Carb Lonkero
Pro Portion
Kalorien 93
* Basierend auf einem Tagesumsatz von 2000 Kalorien

 

Ebenfalls auf der Speisekarte...

11 comments

  1. Hejhej!
    Gin und Grapefruitsaft ist ja schon eine tolle Kombination! Aber was ist das für ein Getränkepulver? Irgendwie kann ich mir darunter gerade nichts vorstellen…
    Liebe Grüße!
    Marie-Louise

    1. Hallo liebe Marie-Louise,

      also das Getränkepulver ist ähnlich wie Brausepulver. Ich habe ein Set mit lauter kleinen Tütchen mit allen möglichen Geschmacksrichtungen. Für Cocktails sind die perfekt oder eben auch um Wasser ohne Zuckerzusatz geschmacklich etwas auf zu peppen. Gibt es bei Amazon zu bestellen.

      Liebe Grüßen
      Kathleen

  2. Hallo Kathleen, ich fehle ja in deiner Liste! Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, inwieweit Getränke lowcarb sind, guter Tipp – danke. Viele Grüße vom Bodensee

    1. Hallo liebe Isabelle,

      ups, ja da hast Du recht. Ich war über’s Wochenende nicht Zuhause und habe den Beitrag schon Freitag früh fertig geschrieben. Da hat Dein Link wohl noch gefehlt. Aber ich habe Dich jetzt nachgetragen.

      Liebe Grüße
      Kathleen

    1. Hallo liebe Susan,

      den zuckerfreien Sirup bereits ich immer selber (auf Vorrat) zu. Wie das geht steht oben im Text.

      Liebe Grüße
      Kathleen

  3. Noch ein Rezept mit Grapefruit! Läuft bei mir, denn ich liebe Grapefruit. Lonkero sagte mir bisher gar nichts, danke für die Aufklärung! Da Gin auch zu meinen Favoriten gehört, freue ich mich auf diesen Drink schon wie Bolle.
    Sonnige Grüße aus Bielefeld.
    Julz

  4. Wieder was gelernt: nämlich, was ein Lonkero ist ! Da hab ich ja fast selber einen für die heutige Blogparty :-) Kann man aber nie genug von haben, finde ich- also ran an die Gläser !
    Hab einen tollen Sonntag,
    Stephie

  5. Klasse jetzt kann ich bei unserer nächsten Grillparty unseren Gästen auch ein finnisches Getränk anbieten. Die Vielfalt der Rezepte das liebe ich an unserer Foodblog-Party. Liebe Grüße Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.