Schnittlauchblüten-Essig

Schnittlauchblueten-Essig
Neulich war ich mal wieder in Mamas Kräutergarten zu Besuch. Toll, wie da alles grünt und blüht. Und sie war gerade dabei den Schnittlauch abzuschneiden, weil der Blüten hatte. Mit den Worten „Wenn er blüht, ist er hart“ sollte gerade alles auf dem Kompost landen. Bis ich eingeschritten bin. Denn Schnittlauch wird zwar hart, wenn er blüht, aber die Blüten sind nicht nur wunderschön und dekorativ sondern auch noch sau-lecker. Und so entstand mein Schnittlauchblüten-Essig
Essig-mit-Schnittlauch
Dass Schnittlauch-Blüten lecker und hübsch sind, hatte ich Euch ja schon in meinem Salat (Link setzen) bewiesen. Aber man kann damit auch nicht nur wunderbar aussehenden sondern auch noch sehr leckeren Essig ansetzen. Geht ganz einfach, ist in wenigen Minuten erledigt und dann kann er in Ruhe so lange Ihr möchtet an einem kühlen dunklen Ort vor sich hin ziehen.

Also behaltet dieses Rezept im Hinterkopf, falls Euer Schnittlauch im Garten demnächst wieder blüht. Diese lecker aussehende rosa Flüssigkeit ist nämlich auch ein wunderschönes Geschenk aus Eurer Küche, über den sich Koch-Begeisterte sicherlich sehr freuen werden. Also ran an die Flaschen.

Apropos, damit der Schnittlauchblüten-Essig in selbigen nicht schimmelt, habe ich die Flasche, in der ich den Essig angesetzt habe, vorher ca 15 Minuten im Backofen bei 100°C erhitzt und so sterilisiert.

Schnittlauchblüten-Essig-Ansatz
Und nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren!

Schnittlauchblueten-Essig

Schnittlauchblüten-Essig

Gericht: Basics, Geschenkideen, Gewürze
Kalorien: 24 kcal
Drucken

Zutaten

  • 20 Schnittlauchblüten
  • 500 ml Essig

Anleitungen

  1. Die Blüten vom Schnittlauch zupfen und kurz abbrausen um Verschmutzungen und kleine Tierchen, die sich gerne darin verkriechen. abzuspülen.
  2. Die Schnittlauchblüten in eine Flasche geben und den Essig aufgießen.
  3. Das Ganze muss nun 2-3 Wochen an einem kühlen dunklen Ort durchziehen.
  4. Danach das Ganze durch ein Sieb abgießen und den Essig auf kleine Geschenkfläschchen verteilen.
Nährwertangaben
Schnittlauchblüten-Essig
Pro Portion
Kalorien 24
% des Tagesbedarfs*
Fett gesamt 0.04g 0%
Gesättigte Fette 0.01g 0%
mehrfach ungesättigte Fette 0.01g
einfach ungesättigte Fette 0.005g
Natrium 3mg 0%
Kalium 17mg 0%
Kohlenhydrate gesamt 0.3g 0%
Balaststoffe 0.1g 0%
Zucker 0.1g
Eiweiß 0.2g 0%
Vitamin A 4%
Vitamin C 5%
Calcium 2%
Eisen 0.5%
* Durchschnittlicher Tagesbedarf 2000 Kalorien

 

Ebenfalls auf der Speisekarte...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.