in

Der ultimative Dampfgarer Test » Meine Erfahrungen mit Testsieger! [2020]

Wer möchte seine Lebensmittel nicht schnell auf den Tisch bringen und dazu noch schonend zubereiten. Dampfgarer werden viele Angeboten, doch aufgepasst, es gibt große Unterschiede. Welche Dampfgarer empfehlenswert sind und worauf Du beim Kauf unbedingt achten solltest erfährst Du in meinem Dampfgarer Test.

Top 5 Dampfgarer im Vergleich

Ich habe die Top 5 Dampfgarer recherchiert und miteinander verglichen. Das Ergebnis hat mich doch sehr verwundert und dieses möchte ich Dir natürlich nicht vorenthalten. Du wirst überrascht sein, welcher der vielen Dampfgarer der Beste ist und was dieser für Funktionen und welche Leistung mit sich bringt.

#1: Philips HD9140/91 Dampfgarer “B004LVPK90”

Angebot
Philips HD9140/91 Dampfgarer (900 Watt,...
  • 900 Watt
  • Cool-Touch-Handgriffe
  • Wasserstandsanzeige

Der Philips HD9140 Dampfgarer mit einer Leistung von 900 Watt ist ein hochwertiger Dampfgarer, der in jeder Küche seinen Platz findet. Das Design mag auf den ersten Blick etwas schlicht sein, doch hinter diesem kleinen Kerl, steckt eine Menge Potenzial. Er verfügt über die ansprechenden Cool-Touch-Handgriffe, somit ist ein Verbrennen, wenn man einen Aufsatz entfernt ausgeschlossen.

Dieses Gerät bringt eine Kapazität von 1,1 Litern mit und Dank der Wasserstandsanzeige wird man immer informiert, wenn das Wasser zu gering ist. Die Aufsätze von diesem Dampfgarer wurden aus Plastik gefertigt und können daher in der Spülmaschine gereinigt werden. Insgesamt verfügt dieses Modell über 3 Körbe. Sehr ansprechend ist zudem der integrierte Eierhalter.

Der vorhandene Aromaverstärker kann den Geschmack deutlich verbessern und der XL-Dampfaufsatz ist perfekt geeignet für Suppen, Reis, Eintöpfe und einige Leckereien mehr. Die Zeit lässt sich voreinstellen, was ein weiterer Pluspunkt für dieses Gerät ist. Zu erwähnen wäre noch, dass dieser Dampfgarer über eine Warmhaltefunktion und ein Entkalkungsprogramm verfügt. Dank der Nachfüllanzeige bist Du immer bestens über den Wasserstand informiert.

Die Abtropfschale mit einem Fassungsvermögen von 500 ml ist herausnehmbar und kann so kinderleicht entleert werden. Die digitale Zeitschaltuhr verfügt über einen Signalton, das komplette System ist stapelbar und das Kabel kannst Du aufwickeln und verstauen. Eine perfekte Lösung um diesen Dampfgarer platzsparend unterzubringen.

#2: Russell Hobbs Dampfgarer 9,0l “B008Y6IN3S”

Angebot
Russell Hobbs Dampfgarer 9,0l (60 Minuten Timer +...
  • 3 spülmaschinengeeignete Dampfgarbehälter (insgesamt 9,0 l Fassungsvermögen), 6 Eierhalter...
  • 60-Minuten-Timer mit automatischer Abschaltung, Trockengehschutz, 800 Watt
  • 2 seitliche Wassereinfüllöffnungen für einfaches Befüllen während des Betriebs, Frontale...
  • Separate Tropfschale für Kondenswasser und Säfte
  • Oberfläche aus hochwertigem gebürsteten Edelstahl mit Kunststoffapplikationen

Der Russel Hobbs Dampfgarer bietet einige Vorzüge. Er hat ein Fassungsvermögen von 9 Litern, er verfügt über 6 Eierhalter und das pro Dampfgarbehälter und zudem ist eine Reisschale mit einem Volumen von 1 Liter vorhanden. Weitere Funktionen bei diesem Modell sind der 60-Minuten-Timer, die automatische Abschaltung und der Trockengehschutz. Mit einer Leistung von 800 Watt, bietet dieses Modell reichlich Power.

Für das einfache Befüllen befinden sich seitlich 2 Wassereinfüllöffnungen. Eine frontale Wasserstandsanzeige rundet das Gesamtpaket optimal ab. Weiter darf man sich über eine separate Tropfschale freuen. Diese ist hervorragend für Säfte oder Kondenswasser geeignet. Die Oberfläche ist aus hochwertigem, gebürsteten Edelstahl und mit ansprechenden Kunststoffapplikationen versehen. Sämtliche vorhandene Teile, die mit Lebensmitteln in direkter Berührung stehen sind BPA-frei. 

Leckere Dampfgarer Rezepte, wo Dir das Wasser im Mund zusammenläuft, findet Du hier.

#3: WMF KÜCHENminis Dampfgarer “B012FZC3DY”

Angebot
WMF KÜCHENminis Mini Dampfgarer 4,3l, Dampfkocher mit...
  • Inhalt: 1x Dampfkocher aus Cromargan Edelstahl matt (28 x 14 x 27,5 cm, Grundfläche 14,4 x...
  • Platzsparender Dampftopf mit individueller Garzeitauswahl und voreingestellten Garprogrammen...
  • Auf 2 Ebenen können in getrennt regulierbaren Garbehälter (je 2,15 l) Fleisch, Fisch,...
  • Einfache Bedienung über einen Auswahlknopf mit LC-Display, Restlaufzeitanzeige pro Ebene,...
  • Während der Verwendung kann durch die seitliche Öffnungen das Wasserdepot leicht nachgefüllt...

Der WMF KÜCHENminis Dampfgarer ist schon ein Hingucker, kann man nicht anders sagen. Mit einem Fassungsvermögen von satten 1,1 Litern wird aus diesem Kleinen, ein ganz Großer. Dieser Dampfgarer verfügt über zwei separate und zudem individuell regulierbare Garräume. Jeder dieser Garräume hat ein Volumen von 2,15 Litern. Eine gleichzeitige Fertigstellung der Lebensmittel ist selbstverständlich.

Die Garprogramme können voreingestellt werden und Dank der seitlich angebrachten Öffnungen, kann Wasser bei Bedarf kinderleicht nachgefüllt werden. Mittels der sehr geringen Größe lässt sich dieses Gerät platzsparend verstauen und dank einer Warmhaltefunktion können Speisen bis zu 40 Minuten in dem Dampfgarer warmgehalten werden. Eine multifunktionale Schale ist ebenfalls vorhanden. Diese eignet sich perfekt für Suppen, Reis, Nudeln und viele Leckereien mehr.

#4: Braun Tribute Collection FS 3000 “B00MRS971Q”

Angebot
Braun Tribute Collection FS 3000 Dampfgarer (850 W)...
  • Einzigartiger Dampfbeschleuniger
  • Intuitive Zeitschaltuhr mit Auto-Stopp
  • Einfache Aufbewahrung
  • BPA-freie Dampfkörbe
  • Unterschiedliche Körbe für alle Anforderungen

Der Braun Tribute Collection FS 3000 Dampfgarer ist ein modernes Gerät, was man bereits an dem Design erkennen kann. Doch er macht nicht nur optisch eine gute Figur, sondern hat auch technische einiges an Know-how zu bieten. Eine große Bereicherung bei diesem Dampfgarer ist ohne Frage die integrierte Zeitschaltuhr, welche mit Auto-Stopp versehen ist.

Die 2 Dampfkörbe sind alle BPA-frei und die vorhandene Reisschüssel bringt ein Volumen von 2 Litern mit. Ebenso hat der Hersteller bei diesem Modell an einen Eierträger gedacht. Mit einer Leistung von 850 Watt bringt dieser Dampfgarer ausreichend Power mit. Ein weiteres großes Highlight, welches einem die Arbeit um ein Vielfaches erleichtert ist, dass alle abnehmbaren Teile in der Spülmaschine gereinigt werden können.

#5: Morphy Richards 48780EE Intellisteam “B001CDKL62”

Morphy Richards 48780EE Intellisteam Dampfgarer
  • Dank dem einzigartigen, intelligenten Timer werden alle Zutaten auf den Punkt gegart.
  • Mit 8,2 Litern Fassungsvermögen bereiten Sie eine Mahlzeit für 4 Personen zu.
  • Einfach zu bedienende Digitalanzeige mit vorgespeicherten Programmen für perfekte Garzeiten.
  • Mit dem vielseitigen Zubehör, wie den Gareinsätzen für Reis und Soßen oder der...
  • Da die Garkammern nebeneinander statt übereinander angeordnet sind, haben Sie einfachen...

Der Dampfgarer von Morphy Richards ist ein intelligentes Gerät mit vielen Zusatzfunktionen, was der Preis bereits erahnen lässt. Dank des integrierten Timers kannst Du alle Zutaten auf den Punkt genau garen. Mit einem Fassungsvermögen von satten 8,2 Litern kannst Du zudem problemlos eine Mahlzeit für 4 Personen zubereiten.

Die vorhandene Digitalanzeige ist eine große Bereicherung, denn sie ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern verfügt über bereits vorprogrammierte Programme. Besonders ansprechend ist zudem das zahlreiche Zubehör, über welches dieser Dampfgarer verfügt. Nicht nur auf mehrere Gareinsätze für beispielsweise Soßen oder Reis darfst Du Dich freuen, sondern auch über herausnehmbare Trennwände. Mit einer Leistung von vielversprechenden 1600 Watt ist dieser Dampfgarer ein sehr vielversprechendes Modell.

Der Beste Dampfgarer im Test: Der Philips HD9140 Dampfgarer

Nachdem ich die Top 5 Dampfgarer miteinander verglichen hatte, bin ich eindeutig zu dem Entschluss gekommen, dass der Philips HD9140 Dampfgarer in meinem Dampfgarer Test den besten Platz verdient hat.

Angebot
Philips HD9140/91 Dampfgarer (900 Watt,...
  • 900 Watt
  • Cool-Touch-Handgriffe
  • Wasserstandsanzeige

# Material

Der Dampfgarer, bzw. die Aufsätze sind aus Plastik hergestellt und können daher problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Das Gerät an sich ist schwarz und mit einem digitalen Display ausgestattet. Eine lange Lebensdauer ist gegeben, da das Material besonders hochwertig ist.

# Leistung

Mit einer Leistung von 900 Watt bietet dieser Dampfgarer ausreichend Power. Du kannst leckere Nudeln, Reis, aber auch zahlreiche andere Köstlichkeiten in diesem im Handumdrehen zubereiten. Deine ganze Familie kommt mit diesem Gerät voll und ganz auf ihre Kosten.

# Bedienung

Per Knopfdruck kannst Du diesen Dampfgarer problemlos bedienen. Einige, wichtige Programme sind bereits vorprogrammiert. Dank der Anzeige behältst Du stets den Überblick und siehst genau, in welchem Programm das Gerät sich gerade befindet. Mit der Warmhaltefunktion kannst Du Speisen länger warmhalten.

Dampfgaren ist die gesündeste Art Lebensmittel zuzubereiten. Viel Wissenswertes kannst Du auch hier nachlesen.

# Reinigung

Die Reinigung von diesem Dampfgarer ist ein absolutes Kinderspiel und besonders einfach. Du kannst alle abnehmbaren Teile, wie beispielsweise die Eierhalterung, die Gareinsätze oder Schüsseln in Deiner Spülmaschine reinigen. Den Dampfgarer an sich solltest Du vom Strom trennen und mit einem feuchten Tuch abwischen.

# Preis

Mit diesem Dampfgarer sparst Du eine Menge Geld, denn der Preis liegt bei unter 70,00 Euro, was für ein solches Modell ein echtes Schnäppchen ist. Du hast alle Funktionen, die Du benötigst in einem Gerät. Vergleichbare Modelle sind oftmals wesentlich kostenintensiver.

Was ist ein Dampfgarer?

Mit einem Dampfgarer kann man Lebensmittel auf einfache Art und Weise dämpfen. Rohe Lebensmittel werden unter Wasserdampf, der in einem solchen Dampfgarer entsteht gegart. Der Vorteil der Lebensmittelzubereitung auf diese Art ist, dass sämtliche Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben. Des Weiteren kann man mit einem solchen Gerät enorme Stromkosten sparen und sogar komplette Mahlzeiten für mehrere Personen zubereiten.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Food Blog Berlin (@berlinfoodexplosion) am

Welche Bauformen gibt es?

Es gibt einige unterschiedliche Bauformen, die ich Dir natürlich nicht vorenthalten möchte. 

  • Einbau-Druck-Dampfgarer
  • Stand-Dampfgarer
  • Einbau-Dampfgarer mit Mikrowelle
  • Einbau-Dampfgarer
  • Einbau-Dampfgarer mit Backofen, auch als Multi-Dampfgarer bekannt

Kombidampfgarer, Reiskocher und Co.

Der Kombidampfgarer ist sicherlich eines der beliebtesten Geräte, denn mit diesem kann man sämtliche Lebensmittel dämpfen. Ein solches Gerät ist nicht nur für die Zubereitung von Gemüse geeignet, sondern auch Reis und Nudeln können gedämpft werden. Bei einem Reiskocher sieht dies anders aus, denn dieser kann lediglich Reis auf den Punkt genau zubereiten. Wer gerne und viel dämpft, für den ist ein Dampfgarer sicherlich die richtige Wahl.

Wie funktioniert ein Dampfgarer?

Du interessierst Dich für einen Dampfgarer, dann möchtest Du sicherlich auch wissen wie ein solches Gerät funktioniert. 

  1. Im Inneren des Dampfgarers befindet sich ein Heizelement, dieses erhitzt das Wasser. 
  2. Wasserdampf bildet sich und dieser steigt in den Garraum auf. 
  3. Die Lebensmittel werden schonend in dem Dampf gegart.

Reinigung und Pflege von Dampfgarern – So einfach geht’s!

Ein Dampfgarer lässt sich mit wenigen Handgriffen reinigen. Die abnehmbaren Teile kannst Du in den meisten Fällen alle in die Spülmaschine geben. Solltest Du keine solche besitzen, dann ist warmes Wasser mit Spülmittel absolut ausreichend.

Das Gerät an sich kannst Du natürlich nicht in Spülwasser geben, da dieses über einen Stromanschluss verfügt. Die Technik kannst Du mit einem feuchten Lappen abwischen. Achte unbedingt darauf, dass dieser vor dem nächsten Gebrauch absolut trocken ist.

Was kann ich mit einem Dampfgarer zubereiten?

Ein Dampfgarer ist besonders vielseitig einsetzbar. Doch was genau kannst Du alles in einem solchen Gerät zubereiten? Du kannst mit Deinem Dampfgarer alle möglichen Lebensmittel zubereiten, hier gibt es kaum Grenzen. 

  • Reis, Knödel und Nudeln
  • Hülsenfrüchte
  • Fleisch und Fisch
  • Teigwaren

Im Prinzip kannst Du mit einem Dampfgarer alles dampfen, das Dir schmeckt. Die Zubereitungszeit unterscheidet sich hierbei lediglich. 

Gemüse richtig in einem Dampfgarer zubereiten wirft immer Fragen auf. Hier kannst Du nachlesen, wie lange Gemüse garen sollte und worauf Du achten musst.

Dazu eignet sich der Dampfgarer nicht

Der Dampfgarer kann sehr viel, doch auch nicht alles. Deine Lebensmittel kannst Du in einem solchen Gerät dämpfen und warmhalten, doch Deinem Fisch oder Fleisch eine braune Kruste zufügen, das schafft keines der angebotenen Geräte.

In einem solchen Fall musst Du doch zu einer Pfanne oder den Backofen zurückgreifen. Du könntest Dein Fleisch beispielsweise in einem Dampfgarer zubereiten und am Schluss von beiden Seiten in der Pfanne noch etwas anbraten.

Kann ich kalte Speisen im Dampfgarer aufwärmen?

Ein Dampfgarer ist perfekt geeignet um kalte Speisen mal eben aufzuwärmen. Deine Lebensmittel schmecken sogar wesentlich besser, als wenn Du diese in der Mikrowelle oder dem Topf aufwärmst. Der frische Geschmack tritt in den Vordergrund. Tiefkühllebensmittel brauchst Du nicht erst auftauen, sondern kannst diese im gefrorenen Zustand in den Dampfgarer geben. Ebenso lassen sich Trinkfläschchen von Babys in einem solchen Gerät perfekt sterilisieren.

Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Ein Dampfgarer sollte viele Jahre treue Dienste leisten, daher solltest Du unbedingt vor dem Kauf auf einige Dinge achten, damit Du später nicht enttäuscht bist. 

  • Material und Qualität
  • Größe und Anzahl der Garbehälter
  • Zusatzfunktionen
  • Preis
  • Reinigungsmöglichlichkeiten

# Material und Qualität

Das Material ist ein wichtiger Punkt, wenn Du Dich nach einem Dampfgarer umschaust. Ein Gerät ist nur qualitativ hochwertig, wenn dieses über das richtige Material verfügt. Es werden Dampfgarer aus Edelstahl angeboten, aber auch aus Plastik. Handelt es sich bei Plastik um ein lebensmittelfreundliches Material, dann kannst Du dieses ruhig wählen.

# Größe und Anzahl der Garbehälter

Die Größe eines Dampfgarers, aber auch die Anzahl der Garbehälter sind ein wichtiges Entscheidungskriterium. Ein Gerät mit mehreren Garbehältern bietet die Möglichkeit unterschiedliche Lebensmittel gleichzeitig zuzubereiten. Einsätze für Reis, aber auch für Eier bieten immer einen großen Vorteil. Selbst wenn es sich bei Dir um einen Singlehaushalt handelt, sollten mehr als ein Garbehälter vorhanden sein.

# Zusatzfunktionen

Zusatzfunktionen sind oftmals viele vorhanden, aber mal ehrlich, brauchst Du die wirklich alle? Du solltest immer daran denken, je mehr Funktionen ein Dampfgarer mit sich bringt, je teurer ist das Gerät. Ich persönlich empfinde als ausreichend die Timer-Funktion, sowie die Warmhalte-Funktion.

Was ist der Unterschied zwischen Dampfgaren und Dünsten?

Egal, für welche Methode Du Dich entscheiden magst, die Zubereitung von Lebensmitteln erfolgt hier immer besonders schonend. Der Unterschied liegt jedoch darin, dass sämtliche Lebensmittel beim Dünsten im eigenen Saft zubereitet werden. Dies ist beim Dämpfen nicht der Fall, denn hier werden Deine Speisen lediglich durch den Wasserdampf erhitzt.

Fazit

Ein Dampfgarer ist eine gute Möglichkeit schonend alle Arten von Lebensmitteln zu dämpfen. Diese werden schnell zubereitet, können warmgehalten werden und sogar das Sterilisieren von Baby-Fläschchen ist problemlos möglich. Mich hat in meinem Dampfgarer Test der Philips HD9140/91 Dampfgarer absolut überzeugt.

Angebot
Philips HD9140/91 Dampfgarer (900 Watt,...
  • 900 Watt
  • Cool-Touch-Handgriffe
  • Wasserstandsanzeige

Er ist nicht nur günstig, sondern bietet mit seinen Funktionen alles das, was mir an einem Dampfgarer wichtig ist. Ebenso ist die Handhabung sehr einfach und nicht zu vergessen, dieser lässt sich kinderleicht reinigen. Ebenso fand ich die Optik sehr ansprechend und passend zu wirklich jedem Einrichtungsstil.

Weitere beliebte Artikel:

Geschrieben von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frittierte Pommes auf einem schwarzem Teller

Heißluftfritteusen im Test » Meine Erfahrungen 2020!

Klein geschnittenes Gemüse auf einem Holzbrett

Der ultimative Vakuumierer Test » Meine Erfahrungen! [2020]