in

Vanilleextrakt im Test: Der ultimative Vergleich 2019!

Vanille… nach Safran das zweitteuerste Gewürz der Welt!

Das Aroma der Vanille weckt gute Gefühle in uns, erinnert uns an unsere Kindheit, an ein Leben, als Sorgen noch unbekannt waren.

Der leckere Vanillepudding, den mir meine Oma immer gemacht hat, oder die zarten Vanillekipferl an Weihnachten, das verbinde Ich mit dem Begriff “Vanille”.

Darum ist Vanille teuer: Die Vanilleerzeugung erfolgt nahezu ausschließlich in Handarbeit und erfordert viel Erfahrung.

So entsteht Vanilleextrakt

Vanille pflanze weiß

Vanille wird von einer tropischen Orchideenart geerntet, welche lediglich für ein paar Stunden am Tag blüht.

Die Bestäubung der Blüten erfolgt von Hand und eine erste Ernte ist Monate danach möglich.

Die Vanilleschoten sind dann noch grün und erst der Prozess der Fermentierung erzeugt deren braune Färbung.

Durch diese Prozedur entsteht dann das Vanilin, der hauptsächliche Aromastoff der Vanille(ganze 400 zusätzliche Aromastoffe birgt die Vanille).

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die Vanille lieben (so wie Ich), dann wird Sie unser kleiner Testvergleich der Vanilleextrakte sicherlich sehr interessieren.

Ich habe mir 4 hochwertige Produkte genauer angeschaut und sie auf Preis, Geschmack und Geruch verglichen.

Starten wir direkt mit den vier verschiedenen Extrakten, viel Spaß beim Lesen!

Vanilleextrakte im Vergleich

Produktsieger: Taylor & Colledge Vanilla Bean

Taylor & Colledge Vanilla Bean Extract, Fairtrade Organic, 100ml
  • Vanilleschoten Extrakt - Hergestellt aus hochwertigen Vanilleschoten.
  • Vanille von T&C ist für ihre unvergleichliche Qualität und Intensität berühmt.
  • Extrakt aus reinen Madagaskar-Vanilleschoten (Wasser, 35% Alkohol), Zucker
  • Fairtrade zertifiziert und stammt von Fairtrade-Produzenten
  • Unsere Extrakte sind Propylen Glycol frei, GVO frei, Gluten frei und Konservierungsmittel frei.

Ein sehr hochwertiges, reines Vanilleextrakt. Taylor & Colledge stehen hier absolut für Qualität und faire Bedingungen. Ein Vanilleextrakt von außerordentlicher Intensität und Qualität.

Bereits beim Öffnen strömt ihnen das unvergleichliche, zarte Aroma der Vanille entgegen und hüllt Sie in einen Traum aus 1001 Nacht, betört und verzaubert Sie.

  • Zu 100% Fairtrade zertifiziert und nur von Fairtrade-Produzenten geliefert.
  • Garantiert aus Madagaskar-Vanilleschoten gewonnen(weitere Bestandteile: 35% Alkohol, Wasser, Zucker).
  • Garantiert frei von Propylen Glycol, Konservierungsmitteln, GVO und Gluten.

Dieses Vanilleextrakt überzeugt durch Aussehen, Aroma und Qualität, ein Vanilleextrakt der Extraklasse! Ich liebe dieses aromatische, fein schmeckende Vanilleextrakt, habe es immer im Vorratsschrank der Küche stehen.

Vanilla Campaign Vanille Extrakt

Vanilla Campaign Vanille Extrakt, Ohne Zucker mit Alkohol, 100ml, Aus echten Vanilleschoten, naturbelassen, vegan, fairtrade
  • DIE BESTE VANILLE DER WELT: Vanille kommt ursprünglich aus Mexiko. Bourbon-Vanille und andere Sorten sind Kopien der mexikanischen Ur-Vanille. Unsere Vanille aus Mexiko hat mehr Vanillin, ein feineres Vanille-Aroma und ist in ihrer ursprünglichen Natur gereift.
  • NATÜRLICH, NACHALTIG und SOZIAL: Das Vanillekonzentrat ist vegan, koscher, glutenfrei und frei von Nüssen. Es wird aus hochwertigen echten Vanilleschoten gewonnen, ist zu 100% natürlich und enthält kein künstliches Vanillearoma. Vanilla Campaign fördert Bienenschutz, nachhaltigen Anbau und faire Bezahlung direkt in der Anbauregion.
  • ERGIEBIGER als ein normales Vanilleextrakt. Durch die höhere Konzentration entspricht ein Esslöffel mindestens 1 Vanilleschote. Einfach abmessbar durch integrierte Dosier-Kappe. Kindersicherer Verschluss.
  • NATÜRLICHE KONSERVIERUNG: Bewusst mit Alkohol, eine reine Form der Konservierung ohne synthetische Verfahren oder künstlichen Zusätze, um das Vanillearoma als unverfälschtes Geschmackserlebnis zu erleben.
  • VERWENDUNG: Backen von Kuchen, Cookies, Muffins, Pfannkuchen und Waffeln, zum Speiseeis herstellen, aber auch zum Verfeinern von Tee, Kaffee sowie herzhaften Speisen

Vanilla Campaign benutzt für sein hochwertiges Vanilleextrakt ausschließlich die Sorte der mexikanischen Ur-Vanille.

Diese Ur-Vanille ist berühmt für ihr zartes, feines Vanillearoma und seinen hohen Gehalt an Vanillin.

Vanille Campaign Vanille Extrakt Erklärung

Das Vanilleextrakt von Vanilla Campaign ist zu 100% natürlich, enthält kein künstliches Aroma, Gluten oder Nüsse.

Es ist vegan und koscher produziert. Bei der Produktion wird auf den Schutz der Bienen geachtet, ebenso wird die faire Behandlung und Bezahlung der Produzenten gewährleistet.

Das Vanilleextrakt von Vanilla Campaign ist extrem ergiebig-1 Esslöffel entspricht einer ganzen Vanilleschote.

Die Abmessung ist denkbar einfach-dazu benutzen Sie die integrierte Skalierung auf der Dosier-Kappe. Auf eine weitere Konservierung wurde durch die Verwendung von Alkohol verzichtet.

Das Vanilleextrakt von Vanilla Campaign überzeugt durch seine aromatische Düfte, den puren, echten Vanillegeschmack und seine Reinheit.

Vanille-Extrakt (handgefertigt & ohne Alkohol)

Vanille-Extrakt ohne Alkohol | Handgefertigt aus echter Vanille | 100 % natürliche Zutaten | Zum Backen und Verfeinern von Speisen und Getränken | (100 ml)
  • Verwende dieses Vanille-Extrakt als Alternative zu alkoholhaltigen Produkten
  • Zum Backen und Verfeinern von Speisen und Getränken
  • OHNE künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe. Wer Wert legt auf echten & natürlichen Geschmack wird hier fündig
  • Handgefertigt in einer kleinen Schwarzwälder Manufaktur aus echter Madagaskar-Vanille
  • Auch zum Backen mit Kindern geeignet

Dieses naturbelassenen Vanilleextrakt eignet sich zum Backen und Kochen von fast allen Speisen. Hier wird kein Alkohol zur Konservierung verwendet, was auch den Gebrauch von Kindern zulässt.

  • Ohne künstliche Aromen, Farb- und Konservierungsstoffe.
  • Gefertigt in Handarbeit in einer kleinen Schwarzwälder Manufaktur.
  • Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Ein sehr aromatisches, natürliches Extrakt aus echter Madagaskar Vanille.

Vanille Extrakt aus echter Bourbon Vanille

Vanille-Extrakt aus echter Bourbon-Vanille | Ohne Zuckerzusatz | 100 % natürliche Zutaten | 100 ml
  • Vom Ansatz des Extrakts bis zur Abfüllung und kreativer Deko der Flasche ist dies ein Produkt, welches in liebevoller Handarbeit hergestellt wird.
  • Durch extra lange Reifezeit erhält dieses Vanille-Extrakt das feine und unverwechselbare Aroma der echten Madagaskar Bourbon Vanille
  • Zu verwenden in Lieblings-Kuchen-Rezepten, für Cookies, Muffins oder Cupcakes. Auch in Pudding oder Vanillecreme macht es einen glamourösen Auftritt. Selbst Drinks lassen sich damit mixen und aufpeppen
  • Garantiert ohne künstliche Aromen, Farbstoffe & Zuckerzusätze
  • Wer Wert legt auf echten & natürlichen Geschmack wird hier fündig

Erlesene Zutaten, vereint mit einem besonderen Design der Flasche, liebevoll in Handarbeit hergestellt. Das Vanilleextrakt durchläuft eine besonders lange Reifezeit, was ihm einen besonders charakteristischen Geschmack verleiht.

  • Zu 100% natürlich
  • ohne Farb- und Konservierungsmittel
  • ohne künstliche Aromen

Geeignet für alle Arten von Speisen, auch Getränken verleiht dieses Vanilleextrakt das gewisse “etwas”.

Wissenswertes über die echte Vanille

Weihnachtliches Geschenk

Natürlich ist der Hauptbestandteil der Vanille das Vanillin. Weiterhin weist Vanille jedoch noch bis zu 400 zusätzliche Aromen auf.

Der größte Anteil der Vanille besteht jedoch aus Wasser(98%), Fette, Zucker, Zellulose und Wachsen. Die jährliche Produktionsmenge umfasst rund 3000 Tonnen, der Bedarf steigt unaufhörlich.

Doch nicht überall, wo “Vanille” draufsteht, ist auch Vanille drin.

So wurde in einem Urteil von 2015 vom Europäischen Gerichtshof und dem Bundesgerichtshof bestätigt, dass:

“wenn ein Produkt mit seinen Inhaltsstoffen wirbt(auf der Verpackung eines Tees war sowohl eine Himbeere, wie auch eine Vanilleblüte abgebildet-im Inhaltsverzeichnis jedoch fanden sich diese Produkte noch nicht einmal als Aromen), dann diese auch enthalten sein müssen.”

Vanille hat viele Gesichter, sie kommt nicht nur als Extrakt vor. Welche Formen die Vanille haben kann, das erzähle ich ihnen nun.

So können Sie sehr schnell einen Überblick gewinnen, welches Produkt der Vanille für ihre jeweiligen Anforderungen das Passende ist.

-Vanillezucker: neben der Vanilleschote wohl das bekannteste Produkt bzw. die bekannteste Form der Vanille. Vanillezucker bezeichnet hierbei handelsüblichen Zucker, welcher mit Vanille aromatisiert wurde.

Vanillezucker

Waffel mit Vanille

Hauptsächlich findet Vanillezucker Verwendung beim Backen. Vanillezucker können Sie auch ganz einfach selbst herstellen.

Dazu nehmen Sie ein dicht schließendes Gefäß und geben ihren verwendeten Haushaltszucker hinein. Die Dose o.ä. gut verschließen und für etwa 2 Wochen kühl und trocken lagern, et Voilá!

Fertig ist ihr selbst hergestellter Vanillezucker! Zum Kochen und Backen würde ich ihnen den Homemade Vanillezucker jedoch nicht empfehlen-dazu ist sein Aroma nicht stark genug.

  • Vanillepulver: sind gemahlene Vanilleschoten.Zur einfacheren Verwendung werden die Schoten fein gemahlen, so lassen sie sich besser in die Speisen integrieren. Das Pulver der Vanille ist um einiges Geschmacksintensiver als alle sonstigen, aromatisierten Vanilleprodukte. Sehr häufig kommt das Vanillepulver in Cocktails vor.
  • Vanilleschote: der Ursprung eines jeden Vanilleprodukts. Neben Safran das teuerste Gewürz der Welt. Eine Vanilleschote ist meist ca. 20cm lang und ist, wie gesagt, das Produkt aus der Blüte einer Orchideenart(tropische Vanille Orchidee).

Die EU-Aromenverordnung

Wie es für alles in der EU eine Kennzeichnungspflicht gibt, so gibt es natürlich auch eine bestimmte Deklarationspflicht von Aromen.

Das qualitativ und geschmacklich hochwertigste Produkt der Vanille ist das Vanilleextrakt. Es wird immer zu 100% aus der Vanilleschote hergestellt. Entweder wird es durch Zucker oder Alkohol konserviert.

Wie Sie den Prozess zu hause nachstellen können, erfahren Sie in diesem Video:

Das nächste Produkt aus der Vanille, welches einen hohen Anteil an echter Vanille erhalten muss, ist das natürliche Vanillearoma. Es kann zu 100% aus der Vanille stammen, sollte aber mindestens einen Gehalt von 95% Vanille aufweisen.

Die restlichen 5% dürfen vanillefremde, jedoch natürliche Stoffe sein. Diese dürfen aber den Geschmack nach Vanille nicht verstärken, sie dürfen ihn lediglich harmonischer machen. Vanillin, welches aus anderen Stoffen gewonnen wird, darf hier nicht enthalten sein.

Das ist im Vanilleextrakt drinnen

Vanille Muffin

Des weiteren gibt es noch das natürliche Vanillearoma mit sonstigen natürlichen Aromastoffen.

Hier sind über 5% natürliches Aroma aus vanillefremden Stoffen erlaubt. Der Anteil der Vanille soll aber so groß sein, dass der natürliche Geschmack der Vanille noch zu erkennen ist.

Das natürliche Aroma ist eine Mischung aus diversen Aromen, welche pflanzlichen, tierischen oder mikrobiologischen Ursprungs sind und in der Natur ihr Vorkommen haben.Natürliche Aromen werden nach einem speziellen Verfahren hergestellt. Vanille sucht man hier vergebens.

Mit dem Begriff “Aroma” werden die diversesten Aromastoffe bezeichnet. Hier verbergen sich sowohl natürliche, als auch chemisch hergestellte Aromastoffe.

Ist die gemahlene Vanilleschote in einem Produkt enthalten, so finden Sie die Bezeichnung “Vanille”, “Vanilleschote”, oder “Vanillepulver” in der Zutatenliste. Hier können Sie sicher sein, dass echte Vanille, nicht nur das Aroma, enthalten ist.

Anders sieht es jedoch bei der extrahierten Vanilleschote aus-sie “macht nur die schwarzen Punkte” der Vanille aus, Aroma besitzt sie keines.

Auf was sollten Sie beim Kauf von Vanilleextrakt achten?

Taylor Colledge Vanille

Ja, liebe Leser, auch beim Kauf von Vanilleextrakt gibt es einige Dinge zu beachten. Die unterschiedlichen Spezifikationen und Bezeichnungen haben wir eben gelesen.

Nun wollen wir uns genauer anschauen, worauf Sie ihren Fokus beim Vanilleextrakt legen sollten.

Ich persönlich liebe ja den Geschmack und das Aroma der Vanille. Doch ich weiß, dass es menschen gibt, welche Vanille “nicht reichen” können. Meine Mutter etwa.

Sie mochte weder den Geschmack der Vanille, noch ihren Duft. Meine Schwester und ich, wir lieben jedoch beide die Vanille.

Besonders gerne stelle ich mir in den kalten Monaten des Jahres gerne eine Vanille-Duftkerze auf den Tisch. Ich finde, der Duft verursacht ein besonderes, wärmendes Wohlfühlklima, welches ich vor allem im Winter sehr genieße.

Vanille kaufen Tipps

Vanilleeis

Doch zurück zu unseren Kauftipps. Ausschlaggebend für den Kauf des passenden Vanilleextrakts ist die Art, wie und wofür Sie es verwenden wollen.

Wenn Sie es hauptsächlich zum Kochen und Backen verwenden wollen, so achten Sie darauf, dass es zu 100% Natürlich ist.

Schauen Sie sich daher immer ganz genau das Etikett auf dem Behältnis des Vanilleextrakts. Nur so können Sie absolut sicher sein, dass Sie das richtige Produkt wählen.

Kaufen Sie auf keinen Fall das günstigste Produkt! Meist haben die günstigen Produkte mit echter Vanille gar nichts am Hut, da hier meist das günstigere, chemisch erzeugte Aroma zum Einsatz kommt.

Der Preis für 1kg echter Vanille liegt bei etwa 120,- Euro. Da wird es ihnen sicher einleuchten, dass ein Erzeugnis mit echter Vanille eben seinen Preis hat.

Auch sollten Sie beim Kauf natürlich auf die Gebindegröße achten. Verwenden Sie das Vanilleextrakt nur sehr selten, so entscheiden Sie sich nicht für ein großes Gebinde, auch wenn dies günstiger pro Milliliter ist.

Achten Sie auf die Haltbarkeit!

Erdbeere mit Vanille

Prinzipiell ist Vanilleextrakt zwar unbefristet haltbar, doch frisch geöffnet mundet es natürlich am Besten.

Weiterhin sollten Sie einem namhaften Hersteller immer den Vorzug vor einem No Name Hersteller geben.

Hier sollte wirklich die Maxime: “Dieser Name steht für absolute Qualität” ein Kaufkriterium sein.

Auch sollte die Etikettierung übersichtlich und klar zu verstehen sein. Sie sollten mit einem Blick auf das Etikett erkennen können, ob es natürlichen Ursprungs ist oder chemisch hergestellt wurde.

Es lohnt sich auch immer, die Meinungen von Kunden durchzulesen. Diese benutzen das Produkt bereits, berichten also vom täglichen Gebrauch.

Checkliste der Kaufkriterien

KATHYS KUECHENKAMPF
  1. Kundenrezensionen lesen
  2. Preise vergleichen/beachten
  3. Produkteigenschaften
  4. Verwendung (Kochen, Backen, Cocktails)
  5. Menge/Gebindegröße
  6. namhafter Hersteller
  7. Reinheit/Gehalt an Vanille
  8. Alkohol- oder Zuckerbasiert

Falls Sie den Kauf über das Internet bevorzugen, so gilt es außerdem zu beachten:

  1. Kundenfragen auf der Seite(und natürlich die Antworten dazu)
  2. Versandoptionen bzw. Rücksendung
  3. Abfrage des MHD
  4. Bewertungen des Verkäufers
  5. Vergleichsseite besuchen

Diese kleine Checkliste können SIe natürlich nach ihren Anforderungen erweitern bzw. ergänzen. Vielleicht fallen ihnen noch ein paar wichtige Punkte ein, welche ich schlichtweg übersehen habe. Gerne passen SIe die Liste ihren Bedürfnissen an.

Vanille, die Königin der Gewürze

Das ist der schöne Beinamen der Vanille, und der trifft es haargenau, wie ich finde. Die Vanille ist eine prachtvoll gelb blühende Orchideenart, welche es warm und feucht liebt, jedoch auch gerne im Schatten steht.

Aus diesem Grund wird die Vanille Orchidee gerne mit Kakaobäumen und Zuckerrohr angepflanzt. Positiver Nebeneffekt: die Orchidee erhält so eine natürliche Rankhilfe.

Für alle, die mehr über das Thema Vanille erfahren wollen gibt es hier ein tolles Video:

Nun zu den Ergebnissen vom Vanilleextrakt Test: das Vanilla Bean Extract von Taylor & Colledge hat auf ganzer Linie überzeugt. Glich nach dem Öffnen verteilte sich das zarte, intensive Vanillearoma im ganzen Raum.

Die Qualität der verwendeten Madagaskar Vanilleschote garantiert hier die absolute Echtheit und Reinheit des Vanilleextrakts. Die Konservierung erfolgt hier mit Alkohol, die restlichen Inhaltsstoffe sind Wasser und Zucker.

Dieses zertifizierte Fairtrade Produkt gewährt nicht nur erste Güte, es gewährt den Produzenten besonders gerechte Produktionsvoraussetzungen. Dieses Vanilleextrakt kann ich ohne Bedenken an Sie weiterempfehlen, da ich es in meiner Küche auch benutze.

Fazit

Mit dem Vanilleextrakt von Taylor & Colledge erwerben Sie ein Qualitätsprodukt, welches an Geschmack, Aroma und Frische nicht zu übertreffen ist.

Taylor & Colledge Vanilla Bean Extract, Fairtrade Organic, 100ml
  • Vanilleschoten Extrakt - Hergestellt aus hochwertigen Vanilleschoten.
  • Vanille von T&C ist für ihre unvergleichliche Qualität und Intensität berühmt.
  • Extrakt aus reinen Madagaskar-Vanilleschoten (Wasser, 35% Alkohol), Zucker
  • Fairtrade zertifiziert und stammt von Fairtrade-Produzenten
  • Unsere Extrakte sind Propylen Glycol frei, GVO frei, Gluten frei und Konservierungsmittel frei.

Und wenn Sie sich den Preis für das Produkt anschauen, dann wird das die Kaufentscheidung positiv beeinflussen-es ist nämlich das günstigste Produkt dieses Tests.

Der zweite Sieger ist auch ohne Bedenken zu empfehlen. Es ist das Vanille Extrakt von Vanilla Campaign. Auch dieses Vanilleextrakt habe ich bereits zum Kochen und Backen benutzt und auch dieses entfaltet ein unglaubliches Aroma nach dem Öffnen.

Vanilla Campaign nutzt zur Herstellung seines Vanilleextrakts die Vanilleschoten der mexikanischen, der Ur-Vanille. Diese Sorte zeichnet sich durch einen höheren Gehalt an Vanillin aus, macht es also noch aromatischer und geschmackvoller.

Vegan und ohne Zusätze

Dieses Vanilleextrakt ist nicht nur vegan und frei von künstlichen Aromen, es wurde sogar auf die koschere Herstellung geachtet. Die Konservierung findet hier mittels Alkohol statt-ein Garant für die gleichbleibend hohe Qualität und den unverfälschten Geschmack des Vanilleextrakts.

Vanilla Campaign bringt sich auch aktiv in den Schutz der Umwelt ein, denn ihnen ist der Schutz der Bienen ein großes Anliegen und sie bieten auch ihren Produzenten faire, gerechte Bedingungen an.

Liebe Leser, nun haben Sie die Qual der Wahl. Ich persönlich tendiere zu unserem ersten Platz, dem Vanilleextrakt von Taylor & Colledge. Gerne können Sie jedoch auch beide Extrakte probieren und für sich persönlich einen Sieger küren.

Ich wünsche ihnen nun besondere Geschmackserlebnisse mit den hochwertigen Vanilleextrakten!

Was denken Sie?

0 points
Upvote Downvote

Geschrieben von Kathy

Hallo und Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Seit 2013 blogge ich auf Kathys Küchenkampf über mehr oder weniger histaminarme Rezepte und meine kulinarischen Erlebnisse und Entdeckungen. Ab 2016 dreht sich außerdem alles hier um das Thema Low-Carb. Über 500 Rezepte haben sich inzwischen angesammelt.Also macht es Euch gemütlich und habt viel Spaß beim Stöbern!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Loading…

0

Comments

0 comments

Set aus Gewürzen

Gewürzmühlen im Test: Meine Erfahrungen 2019!